EiB-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen www.EiB-T.de

EiB-Forum » Off-Topic » Schülerpraktikum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schülerpraktikum  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Danielm
Lehrling

Herkunft: bei Bonn
Beruf: Schüler

Schülerpraktikum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, (besonders an die aus Gremberg)

vor einiger Zeit habe ich mich bei "DB Schenker Rail Deutschland AG" (großes Grinsen ) um ein 3 wöchiges Schülerpraktikum beworben!

Vor ein paar Tagen kam dann die Zusage in der stand, dass ich im RBF Köln-Gremberg eingeteilt bin.

Nun eine Frage an euch.
Was kann ich erwarten?

Nur Rangieren im RBF (denke ich mal) oder auch mal auf die Strecke oder ins BW?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Danielm am 09.05.2010 20:20.

09.05.2010 20:06 Danielm ist offline E-Mail an Danielm senden Homepage von Danielm Beiträge von Danielm suchen Nehmen Sie Danielm in Ihre Freundesliste auf
Rangierfan
Weichenschmierer

Herkunft: keine Angaben
Beruf: ab 01.09.2010 Auszubildung zum EiB L/T

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch mal ein Praktikum bei der DB Schenker Rail Deutschland AG auf einem Rangierbahnhof gemacht. Das ist spannender als du denkst. Gut, ich weiß jetzt nicht wie groß, das da bei dir ist. Aber als Praktikant hast ja mehr "Freiraum" als ein fest eingeplanter Mitarbeiter. Ich würde sagen, dass du erst einmal abwartest, wie die Leute da so drauf sind und dann würde ich nach 5-6 Tagen mal fragen, ob du nicht auch ein paar Tage mit auf die Strecke kannst. Das lässt sich immer einrichten,da bin ich mir ganz sicher. Habt ihr Oberleitungen oder auch Ablaufberge?
10.05.2010 18:55 Rangierfan ist offline E-Mail an Rangierfan senden Homepage von Rangierfan Beiträge von Rangierfan suchen Nehmen Sie Rangierfan in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname von Rangierfan: keine YIM Screenname von Rangierfan: keine MSN Passport-Profil von Rangierfan anzeigen
Xentor
Lokführer

images/avatars/avatar-252.jpg

Herkunft: Niederdreisbach
Beruf: EiB L/T Köln 2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
also ich hab letztens noch mit einem Praktikanten in Gremberg gesprochen. Ich war ganz erstaunt, wie umfassend das Praktikum ist. Du siehst eigentlich so gut wie alles mal.
Angefangen im Rangierbahnhof, du guckst dir an wie das funktioniert, gehst mal bei einem Entkuppler mit, gehst mal auf die Abdrücklok und fährst mal mit, du gehst bei den Rangierbegleitern mit, du gehst auf die Rangierlok, welche die Züge bildet und in die Ausfahrgruppe zieht, du läufst bei dem Wagenmeister mit, du fährst beim Wagentechnischen Service mit, du läufst beim Gruppenleiter mit (keine Ahnung was der macht) und du fährst auch mal auf den Streckenloks mit.

Also wer auch immer da für verantwortlich ist, die Praktikanten einzuteilen... der Mann scheint echt gut zu sein Augenzwinkern

Viel Spaß in Gremberg, vielleicht sehen wir uns ja mal Augenzwinkern
10.05.2010 19:05 Xentor ist offline E-Mail an Xentor senden Beiträge von Xentor suchen Nehmen Sie Xentor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Xentor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Xentor anzeigen
Danielm
Lehrling

Herkunft: bei Bonn
Beruf: Schüler

Themenstarter Thema begonnen von Danielm

Danke für die Antworten!

Auf jedenfall denke ich, dass da einige Kilometer zusammen kommen werden Zunge raus

@Xentor

Solltest du im September einen dicklichen Jungen sehen dann weißt du wer ist großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Danielm am 10.05.2010 19:40.

10.05.2010 19:39 Danielm ist offline E-Mail an Danielm senden Homepage von Danielm Beiträge von Danielm suchen Nehmen Sie Danielm in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
EiB-Forum » Off-Topic » Schülerpraktikum